Kursangebote
Kursangebote >> Kursdetails

Veranstaltung "Gabriele Münter und Wassily Kandinsky - Liebe und Kunst im Aufbruch der Moderne Begleitvortrag zur Ausstellung in München" (Nr. 206004) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.


Kursnummer: X206004

Info: Gabriele Münter und Wassily Kandinsky kennen wir als die zentralen Künstlerpersönlichkeiten des Blauen Reiter. Doch sie gelten auch als das sicherlich prominenteste Künstlerpaar. Ihr gemeinsamer Weg begann mit Eintritt Münters in die private Malschule Phalanx in München, an der Kandinsky lehrte. Aus dem Lehrer-Schülerin-Verhältnis wurde bald eine Liebes- und Arbeitsbeziehung. In der Folge war das Paar zunächst auf zahlreichen Reisen unterwegs bis sie sich schließlich dauerhaft in München und Murnau niederließen. Diese rund 15 Jahre der Gemeinsamkeit war eine künstlerisch außerordentlich befruchtende Zeit für beide. Doch privat sah dies bisweilen anders aus. Auch wenn Kandinsky beschwor: "Wir sind in einem Ring gegossen, fest miteinander", war das Verhältnis nicht immer spannungsfrei und fand leider kein Happy End.
Der Vortrag zeichnet Leben und Werk der Malerpersönlichkeiten nach und bereitet auf die Ausstellung in München vor.

Kosten: 14,00 €
Ermäßigt: 11,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Do. 06.05.2021 09:30 - 11:30 Uhr   Termin findet online statt

Kontakt

Volkshochschule Backnang e.V.
Bahnhofstraße 2  71522 Backnang
Telefon 0 71 91 / 96 67 - 0
Fax 0 71 91 / 96 67 - 30
info@vhs-backnang.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9-12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14-18.00 Uhr

In den Ferien reduzierte Öffnungszeiten.