Kursangebote
  • Kids & Teens
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Beruf
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: T206001

Info: Schweiz und Amerika - weiter könnten die Geburtsländer der beiden Künstlerpersönlichkeiten Feininger und Klee kaum auseinander liegen. Und doch verbindet die Maler, dass sie sich in den 20er Jahren am Bauhaus in Weimar begegneten. Sie wirkten dort als Lehrer und prägten auf bedeutende Weise das künstlerische Schaffen an dieser von Gropius 1919 neu gegründeten Hochschule für Gestaltung.
Zudem fanden beide erst spät zur freischaffenden Malerei. So war für Klee 1914 die Reise nach Tunis der Befreiungsschlag: "Die Farbe hat mich, ich bin Maler", notierte er in sein Tagebuch. Und Lyonel Feininger entwickelte sich erst mit über 30 Jahren vom Zeitungskarikaturisten zum freischaffenden Künstler. Am Bauhaus betreute er dann insbesondere die Druckerei während Klee in der Weberei prägende Einflüsse an die Schülerschar weitergab.

Kosten: 36,00 €
Ermäßigt: 28,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Do. 14.03.2019 09:30 - 11:30 Uhr Bahnhofstr. 2 Bildungshaus, VHS, OG 1-Raum 10
Do. 21.03.2019 09:30 - 11:30 Uhr Bahnhofstr. 2 Bildungshaus, VHS, OG 1-Raum 10
Do. 02.05.2019 09:30 - 11:30 Uhr Bahnhofstr. 2 Bildungshaus, VHS, EG-Raum 2

Kontakt

Volkshochschule Backnang e.V.
Bahnhofstraße 2  71522 Backnang
Telefon 0 71 91 / 96 67 - 0
Fax 0 71 91 / 96 67 - 30
info@vhs-backnang.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9-12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14-18.00 Uhr

In den Ferien reduzierte Öffnungszeiten.