Kursangebote
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: Y111002

Info: Wer sehnt sich nicht manchmal im lärmigen, baustellengeplagten Stuttgart nach einem gemütlichen Plätzchen zum Verschnaufen bei einer Tasse Kaffee und einer verführerischen Torte?
Schon in früheren Zeiten wussten die Stuttgarter dies zu schätzen, ja so groß war offenbar die Leidenschaft für den Kaffee, dass man Straßenzüge wie die Caffeegasse oder die Caffeehausgasse nach ihm benannte. Auf einem historischen Stadtspaziergang im Innenstadtbezirk blicken wir auf die ersten "Hof-Cafétiers" zurück und lassen die großen und kleinen Cafés, Kaffeehäuser, Konditoreien und Konzertcafés des 19. und 20. Jahrhunderts in Wort und Bild Revue passieren, in denen man sich traf: zum Disputieren, Zeitunglesen, Billardspielen, Tanzen, Entspannen - und natürlich zum Kaffeeklatsch.
Viele bekannte Namen wie das Café Marquardt, das Café Reinsburg oder das Talmon-Gros gehören schon längst der Vergangenheit an, nur wenige, wie das Café Königsbau, haben sich bis in unsere Tage halten können.

Kosten: 18,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 29.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr Schillerplatz Stuttgart, Treff: Schillerdenkmal, Schillerplatz

Kontakt

Volkshochschule Backnang e.V.
Bahnhofstraße 2  71522 Backnang
Telefon 0 71 91 / 96 67 - 0
Fax 0 71 91 / 96 67 - 30
info@vhs-backnang.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9-12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14-18.00 Uhr

In den Ferien reduzierte Öffnungszeiten.