EU-Bürger
Wenn Sie sich für einen Deutsch Integrationskurs interessieren, der Montag bis Freitag täglich vor- oder nachmittags stattfindet, dann kommen Sie zu unseren Sprechzeiten Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr. Am Nachmittag und freitags nach Terminvereinbarung.
Bitte mitbringen:
- Gültiges Ausweisdokument
- Einstufungsunterlagen, wenn vorhanden
- Antrag auf Zulassung zur Teilnahme am Integrationskurs ausgefüllt
- Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zu den Fahrtkosten ausgefüllt
- Postvollmacht BAMF ausgefüllt
Nicht-EU-Bürger
Wenn Sie sich für einen Deutsch Integrationskurs interessieren, der Montag bis Freitag täglich vor- oder nachmittags stattfindet, dann holen Sie sich bitte einen Zulassungsschein für Integrationskurse, den Sie zusammen mit den unten genannten Unterlagen zu unseren Sprechzeiten mitbringen. (Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr, nachmittags und freitags nach Terminvereinbarung)
Den Zulassungsschein „BAMF Zulassung“ erhalten Sie bei der Ausländerbehörde oder beim Jobcenter, wenn Sie dort Kunde sind.
Bitte mitbringen:
- Zulassungsschein „BAMF Zulassung“
- Leistungsbescheid vom Jobcenter, wenn Sie dort Kunde sind
- Gültiges Ausweisdokument
- Einstufungsunterlagen, wenn vorhanden
- Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zu den Fahrtkosten ausgefüllt
- Postvollmacht BAMF ausgefüllt
Ukrainische Geflüchtete
Ukrainische Geflüchtete bekommen die Berechtigung für den Integrationskurs vom Jobcenter. Bitte kommen Sie für die Anmeldung zum Deutsch Integrationskurs zu unseren Sprechzeiten in die Volkshochschule und bringen Sie den Berechtigungsschein mit.
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr, nachmittags und freitags nach Terminvereinbarung
Sollten Sie kein Deutsch oder Englisch verstehen, ist es hilfreich, einen Dolmetscher zur Anmeldung mitzubringen. Für den Integrationskurs müssen die Teilnehmenden lateinisch alphabetisiert sein, da wir aktuell keine Alphabetisierungskurse im Programm haben.