Kursangebote
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: Y206006

Info: Blau, eine der drei Grundfarben, spielte in der Kunst stets eine besondere Rolle. Lange war die Kostbarkeit in der aufwändigen Beschaffung der Pigmente begründet. So musste der für ein leuchtendes Blau erforderliche Lapislazuli über die Meere ("ultramarin") aus großen Entfernungen nach Europa transportiert werden. Mit der Romantik kam der Farbe eine zunehmend größere symbolische Bedeutung zu, wie sie sich etwa in der "Blauen Blume" widerspiegelt. So wurde Blau zur Farbe der Melancholie, Sehnsucht und Tiefe. Letzterer Aspekt sollte auch in der modernen Kunst eine wichtige Rolle spielen. Dies zeigen etwa die monochrom-blauen Bilder Yves Kleins, die in ihrem eigens patentierten Blauton Universalität und Vertiefung zum Ausdruck bringen wollen.
Der Vortrag beleuchtet unterschiedlichste (physikalische, chemische, vor allem aber symbolische und ästhetische Aspekte) dieser elementaren Farbe. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kunsthistorische Fahrt ins Blaue!

Kosten: 0,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Do. 18.11.2021 16:30 - 18:00 Uhr   Termin findet online statt

Kontakt

Volkshochschule Backnang e.V.
Bahnhofstraße 2  71522 Backnang
Telefon 0 71 91 / 96 67 - 0
Fax 0 71 91 / 96 67 - 30
info@vhs-backnang.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9-12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14-18.00 Uhr

In den Ferien reduzierte Öffnungszeiten.