Oops, an error occurred! Code: 20240329140520c86b780c

Leitbild der VHS Backnang

 

Identität und Auftrag

 

Wir sind die größte und wichtigste Weiterbildungseinrichtung in Backnang und den Umlandgemeinden. Seit unserer Gründung im Jahr 1946 bieten wir Veranstaltungen zu Bildung, Qualifizierung und Kultur an. Wichtigste Aufgabe für uns ist, ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und bezahlbares Bildungsangebot für unsere Teilnehmenden vorzuhalten und damit ihre Chancen im Beruf und in der Gesellschaft zu verbessern. Kunden- und Gemeinwohlorientierung sowie ausgeprägtes Kostenbewusstsein leiten unsere Arbeit. Wir verstehen uns als lernende Organisation. Deshalb überprüfen wir die Qualität unserer Arbeit ständig und sind offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge.

 

Werte und Zielgruppen

 

Ein Hauptmerkmal unserer Arbeit ist Offenheit. Deshalb wenden wir uns mit unserem Bildungsangebot an Personen aller Altersgruppen, unabhängig von Konfession, Geschlecht, sozialer und beruflicher Stellung, weltanschaulicher Orientierung und Nationalität. Dies erfordert gegenüber in der Gesellschaft benachteiligten Gruppen und Personen besondere Angebote und Bemühungen. Unserem Handeln liegen Werte wie soziale Gerechtigkeit, interkulturelle Integration, Toleranz und Chancengleichheit zu Grunde. Der Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen steht für uns im Mittelpunkt. Zu unseren Kunden zählen wir auch privatwirtschaftliche und öffentliche Auftraggeber, für die wir auch maßgeschneiderte Lehrgänge und Seminare durchführen.

 

Leistungen

 

Unsere Programminhalte und Unterrichtsmethoden orientieren sich am aktuellen Stand der Wissenschaft. Professionalität, Unabhängigkeit, Seriosität, Bürgernähe und Zuverlässigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Wir vermitteln Kompetenzen für Alltag und Beruf, tragen zum kulturellen Leben bei und bieten Weiterbildungsberatung an. Damit fördern wir den sozialen Zusammenhalt und eröffnen dem Einzelnen neue Perspektiven. Ziel ist es, unsere Teilnehmenden zum lebenslangen Lernen zu motivieren.

 

Ressourcen

 

Für uns ist ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen gleichermaßen Pflicht und Auftrag. Um unseren Bildungsauftrag durchführen zu können, ist neben den Teilnehmergebühren die öffentliche Finanzierung durch Kommunen, Kreis und Land notwendig. Wir arbeiten professionell mit einem Team kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mit einem großen Stamm fachlich qualifizierter Kursleiterinnen und Kursleiter. Als fester Bestandteil der regional verankerten Weiterbildung sind wir offen für die Vernetzung mit verschiedenen regionalen und überregionalen Institutionen, Vereinen und Interessengruppen.

 

Gelungenes Lernen

 

Lernen ist für uns gelungen, wenn es dem Lernenden Freude bereitet und er dabei eine persönliche und berufliche Bereicherung erfährt. Er dabei vielfältige Kommunikation und Kooperation mit anderen erlebt hat und zu weiteren Lernerfahrungen motiviert ist.

Kontakt

Volkshochschule Backnang e.V.
Bahnhofstraße 2  71522 Backnang
Telefon 07191  9667 - 0
Fax 07191  9667 - 30
info@vhs-backnang.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 9 -12.00 Uhr
Nachmittags und freitags nach Terminvereinbarung